Unser Verein

Aus unserer Initiative ist im März 2021 der Verein „Rhön barrierefrei e.V.“ entstanden.
Wir sind im Registergericht Schweinfurt unter der Nummer 200811 eingetragen und vom Finanzamt wurde uns am 21.04.2021 die Gemeinnützigkeit bescheinigt.

Vereinszweck ist die Förderung behinderter Menschen. Der Verein trägt dazu bei, dass Menschen mit Behinderung in Ihrer Freizeitgestaltung die Teilhabe am Leben mitten in der Gesellschaft, unabhängig vom Grad der Behinderung, ermöglicht wird.

Der Verein erreicht seinen Zweck insbesondere durch:

– Die Entwicklung von Projekten zur Förderung der Teilhabe behinderter Menschen.
– Die Entwicklung und Durchführung von Freizeitprogrammen, Veranstaltungen, Fahrten und sonstigen inklusive Aktivitäten, die ein Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen fördern.
– Die Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörigen und gesetzlichen Vetretern.
– Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Behinderung und Gesellschaft.

Wir brauchen natürlich Unterstützung und suchen daher Mitglieder, die sich zusammen mit uns für die Barrierefreiheit einsetzen wollen – in der Rhön, oder durch unser neues Projekt deutschlandweit!
Werde Mitglied und lass uns die Barrierefreiheit selbst in die Hand nehmen!